Über 120 Jahre und kein bißchen leise!

Nach dem Vorbild der Zelter-Plakette stiftete Bundespräsident Heinrich Lübke im Jahre 1968 die PRO MUSICA-Plakette für Orchestervereinigungen, "die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege des instrumentalen Musizierens und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben". Auch die PRO MUSICA-Plakette wird aus Anlass der einhundertjährigen kontinuierlichen musikalischen Arbeit eines Ensembles verliehen.

Die Plakette wird durch den Bundespräsidenten aus Anlass des 100-jährigen Bestehens einem Musikverein verliehen. Voraussetzung für die Verleihung ist der Nachweis, dass sich der Musikverein in ernster und erfolgreicher musikalischer Arbeit der Pflege der instrumentalen Musik gewidmet und im Rahmen der örtlich gegebenen Verhältnisse künstlerische oder volksbildende Verdienste erworben hat.

Den Antrag auf Verleihung der PRO-MUSICA-Plakette stellt der Musikverein über den Dachverband an den Bundesmusikverand Chor & Orchester (BMCO)..

Der BMCO bereitet die Anträge zur Vorlage im Empfehlungsausschuss vor. Der Empfehlungsausschuss besteht aus folgenden Mitgliedern: Beauftragter der Bundesregierung für Kultur und Medien, Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder, Bundesverband Deutscher Liebhaberorchester und Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände.

Die Verleihung der Plakette erfolgt auf Vorschlag des Landeskultusministers auf Grund der Stellungnahme des Empfehlungsausschusses. Der Vorschlag wird dem Bundespräsidenten durch den Beauftragten für Kultur und Medien vorgelegt.

Die Urkunde über die Verleihung der Ehrenplakette unterzeichnet der Bundespräsident.

Der Musikverein-Stadtkapelle Freudenberg e.V. hat die ProMusica-Plakette im Jahr 1997 anlässlich des 100jährigen Bestehens verliehen bekommen.

Die Plakette zeigt auf der Vorderseite eine Musizierende mit Lyra und die Inschrift "PRO MUSICA FÜR VERDIENSTE UM INSTRUMENTALES MUSIZIEREN". Die Rückseite zeigt den Bundesadler.

Copyrigcht © 2024 Musikverein-Stadtkapelle Freudenberg e.V.